Aktuelle Projekte

Ro Gebhardt’s „EJOT“ (EuropeanJazzgOrganTrio)
featuring on drums Sebastiaan de Krom & on organ Jean Yves Jung

Dieses Projekt ist das Resultat einer langjährigen Freundschaft zwischen Musikern der sehr lebendigen und immer selbstbewusster werdenden europäischen Jazz-Szene. Die Besetzung ein Resultat aus hervorragenden Beziehungen zu Kollegen in den jeweiligen Szenen in Deutschland, Frankreich und England. Eine Besetzung aus Award-Winnern, Preisträgern und Repräsentanten ihrer Szene und den jeweiligen Ländern.

Zu erwarten sind Selbstgemachtes mit Hang zum Latin & Groove & Upuptempi und natürlich auch ein paar schöne Songs aus dem Real Book, wunderbar interpretiert.

Die Presse meint:

„traumhaft virtuos“ Gitarre&Bass,
„Meister ihres Fachs“ Jazzpodium,
„in der 1. Liga europäischer Jazzgitarren-Tradition“ Jazzthing
„Ausnahmemusiker in hinreißendem Dialog“ Frankfurter Rundschau
„Ausufernde Spielfreude und grossartige Dynamik“ SZ,
„erste Liga europäischer Jazz-Musiker“ Keyboards

Sebastiaan de Krom – drums
Jean Yves Jung – organ
Ro Gebhardt – git

Compilation 1
Compilation 2


 

Ro Gebhardt Solo

Ro Gebhardt malt Klänge, verbessert, stellt in Frage, reduziert, renoviert, utopiert, regrediert, fantasiert, wildert, besticht durch Virtuosität, bringt zum Weinen, emotionalisiert, ernüchtert, fasziniert durch Klang, beleidigt, versöhnt, begeistert. Gebhardt nimmt Literatur aus Brasil, Tango, Jazz, Klassik, Blues, Funk unter die Lupe und benutzt es als Improvisationsgrundlage. Passagen von durcharrangiertem Original durchflochten von Momenten spontaner Improvisation, Elektronik, pure Akustik….einzigartig!

Gerne bringen wir auch einen Special Guest mit (Vocals, Bass oder Ähnliches allesamt Kollegen von Rang und Namen).

Als Musiker der mittlererweile erfolgreich auf Bühnen wie dem Blue Note / New York, beim Central Park Jazzfest NYC, dem Duc de Lombard in Paris, dem Aquarium in Warschau oder dem A-Trane in Berlin gestanden hat und der als Gastdozent an Hochschulen und Universitäten wie z.B. dem Harbor Conservatory for the Performing Arts in New York, Mainz, Köln oder Malta geladen wurde ist Ro wohl einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands und Europas.

Ein saarländischer Gitarrist, der zu der europäischen Crème de la Creme gehört und als Komponist und Arrangeur für unzählige Projekte verschiedenster Grössenordnung geschrieben hat. Nicht zuletzt in der ARD mit seinem Weihnachts-Oratorium vor über 1 Mio. Haushalten.

Die Presse meint:

„traumhaft virtuos“ Gitarre&Bass,
„Meister ihres Fachs“ Jazzpodium,
„in der 1. Liga europäischer Jazzgitarren-Tradition“ Jazzthing
„Ausnahmemusiker in hinreißendem Dialog“ Frankfurter Rundschau
„Ausufernde Spielfreude und grossartige Dynamik“ SZ,
„erste Liga europäischer Jazz-Musiker“ Keyboards

Videos:
Primavera Porteno
Invierno Porteno
My romance
Yesterday
Wave


 

Legends on Strings
The art of modern guitar-playing in the last century

Vocal- und Instrumental-Songs der legendärsten und genialsten Gitarristen seit es die Strom-Gitarre gibt, interpretiert und arrangiert von Ro Gebhardt – einem der Protagonisten hierzulande was Gitarre, Komposition und Arrangement betrifft. Natürlich dürfen auch einige seiner wunderschönen Instrumental & Vocal-Titel nicht fehlen. Mit dabei eine internationale Top-Band, die für erstklassige Performance steht:

The Music of Jimi Hendrix, Carlos Santana, Wes Montgomery, Django Reinhardt

Ihre bekanntesten und schönsten Instrumental- und Vocal-Tunes in neuem Gewand des Jazz, Funk, Latin, Fusion interpretiert von dem „Metropolitan-Jazz-Orchestra“:

Jean Marc Robin, drums / Nancy
Gernot Kögel, bass / Mannheim
Pierre Alain Goualch, piano / Paris
Francesco Cottone, vocals / Neunkirchen

3-Horns-Section:
Erny Hammes, trumpet / Luxembourgh
Phil Schug, trombone / Saarbrücken
Thomas Girard, sax / Österreich

und natürlich Ro Gebhardt git,arr,comp


 

Jo meets Ro

Eine junge, talentierte Sängerin. Bekannt durch ihre Band „Yobassa“. Ein deutscher Gitarrist , der zu der europäischen Crème de la Crème gehört und als Komponist und Arrangeur für unzählige Projekte verschiedenster Gößenordnung geschrieben hat und auch mal hin und wieder im Blue Note NY, dem renomiertesten Jazzclub der Welt, gastiert. Mit einem faszinierenden Programm – Crossover aus Pop, Latin, Jazz – hochvirtous voller Gefühl.

Als Musiker der mittlererweile erfolgreich auf Bühnen wie dem Blue Note in New York, beim Central Park Jazzfest NYC, dem Duc de Lombard in Paris, dem Aquarium in Warschau oder dem A-Trane in Berlin gestanden hat und der als Gastdozent an Hochschulen und Universitäten wie z.B. dem Harbor Conservatory for the Performing Arts in New York, Malta, Mainz, Köln oder Würzburg geladen wurde ist Ro wohl einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands und Europas.

Joanna Kiolbassa voc
Ro Gebhardt git

Die Presse meint:

„traumhaft virtuos“ Gitarre&Bass,
„Meister ihres Fachs“ Jazzpodium,
„in der 1. Liga europäischer Jazzgitarren-Tradition“ Jazzthing
„Ausnahmemusiker in hinreißendem Dialog“ Frankfurter Rundschau
„Ausufernde Spielfreude und grossartige Dynamik“ SZ,
„erste Liga europäischer Jazz-Musiker“ Keyboards

Videos:
Help
Fool on the Hill
Lady Madonna
Summer Samba
Spain

Ro Gebhardt’s „Intercontinental“
feat. Pedro Giraudo ( NYC ) & Bernd Oezsevim ( Berlin )

Eine Melange aus Latin, Bossa Nova, Samba, Jazz. Grooves, die unter die Haut gehen. Kompositionen, die durch erstaunliche Simplizität und immensen Tiefgang glänzen. Gespielt von einigen der besten Musikern der heutigen Szene. Die exzellent besetzte Band garantiert die Umsetzung waghalsiger, virtuoser aber auch gefühlvoller, balladesker Kompositionen aus der Feder des Bandleaders. Der Sound, eine Mischung aus pfiffigen Eigenkompositionen, gewagten Bearbeitungen von Klassikern und kraftvolle Improvisationen, ist wie immer originell und unvergleichbar.

Als Musiker der mittlererweile erfolgreich auf Bühnen wie dem Blue Note in New York, beim Central Park Jazzfest NYC, dem Duc de Lombard in Paris, dem Aquarium in Warschau oder dem A-Trane in Berlin gestanden hat und der als Gastdozent an Hochschulen und Universitäten wie z.B. dem Harbor Conservatory for the Performing Arts in New York, Malta, Mainz, Köln oder Würzburg geladen wurde ist Ro wohl einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands und Europas .Mit Ro Gebhardt’s „Intercontinental“ steht ein Trio der Extraklasse auf der Bühne. Für Grooves, die unter die Haut gehen, sorgt die Rhythmusgruppe mit Pedro Giraudo und Bernd Oezsevim. Die beiden aus Argentinien und Deutschland stammenden und seit über zehn in NC und Berlin lebenden und arbeitenden Musiker gehören zu den bekanntesten und gefragtesten Künstlern in der sehr lebendigen Jazz-/Latin-Szene weltweit.

Videos:
What a thing
Corcovado
Wave
Invierno porteno
Still your lover
Triste


 

Ro goes Pop

Nachdem er zahlreiche CDs im Bereich Modern Jazz, Big-Band, Orchestrale Instrumentierung, Latin, Fusion und auch mal in die Klassik hinein  auf die Welt gebracht hat, kommt sein neuestes Baby „Bright side of life“.

Ein Crossover aus Pop, Jazz, Rock, Funk, Soul mit Sängern wie (siehe unten)

Produziert wurde die CD in den Top-Studios des Saarländischen Rundfunks, aufgenommen und gemischt von Meister-Sound-Engineer Ralf Schnellbach. Sie erscheint wieder auf dem Renomier-Label „Jazzsick“

Alle Kompositionen , Arrangements und Texte aus eigener Feder. Es geht um Liebe, Trennung Versöhnung, Familie, das Leben in Höhen und Tiefen. Aber natürlich steht auch bei dieser Platte die Gitarre im Vordergrund. Und dann dürfen natürlich auch Instrumentals wie „Nice Nice“ oder „Fruit of Passion“ nicht fehlen, die in Südfrankreich oder Danzig entstanden sind.

U.a. mit dabei:
Pierre-Alain Goualch aus Paris am Rhodes
Gernot Kögel aus Mannheim am Bass
Jean-Marc Robin an den drums
Francesco Cottone vocals
Andrea Reichardt vocals
Chloe Cailleton aus Paris vocals
Mariam Tabatadze aus Tiblissi vocals

Audio:
Nights_In_Berlin
Cool
Oh Yes,I Miss Her
Found My Way
Let’s Start From The End
I Will Care For You


 

Die Nachtigall

Ein musikalisches Märchen von Fremden Menschen und Ländern für Erwachsene, Kinder, Kindgebliebene und Weise Gewordene von 8 bis 108.

Eines der schönsten Märchen von Hans Christian Andersen erzählt von Hartmut Volle. Musikalisch umrahmt von Arrangements und Kompositionen des Saarländers Ro Gebhardt. Durchzogen von musikalischen Passagen voller Atmosphäre. Improvisiertes, Durcharrangiertes. Mal Jazz, mal World-Music, mal asiatische Folklore, mal Elektronisches.

Die musikalische Leitung für das Projekt hat Ro Gebhardt. Gebhardt kennt man bislang eher im Bereich Jazz und Latin. Von Solo-Aufnahmen über Trio und Quartett-Aufnahmen bis hin zur Big-Band-Produktion hat er sich bislang bewegt. Mal mit mal ohne Gesang. Mal unterstützt von Streichern, mal  in der puristischen Quartett-Besetzung mit Kontrabass, Piano, Drums.

Mit der Aufführung der „ Nachtigall“ setzt er sich mit dem Genre Märchen auseinander und schafft dabei eine übergreifende Performance aus Musik und Erzählung.

Er wird neben seiner Arbeit als Komponist und den Arrangeur auch die Gitarren bedienen und sogar zu einer Ruan ( chinesische Laute ) greifen.

Weitere Mitwirkende sind Atsuko  Futakuchi ( Japan ) an der C-Flöte und einigen traditionellen japanischen Blasinstrumenten. Die Percussion wird gespielt von dem Drummer der HR-BigBand ( Hessischer Rundfunk) Uli Schiffelholz.

Für die Rolle des Märchen-Erzählers konnte  der Frankfurter Schauspieler Hartmut Volle  gewonnen werden, den man u.a. vom SR Tatort als Spurensicherungs-Kommissar kennt.

Die Musik ist eine Melange aus traditioneller chinesischer und japanischer Folklore und westlicher Harmonik und Melodik, des Jazz, Pop, Latin. Eine Kombination aus Durcharrangiertem und Improvisiertem.

Auch die Wahl der Instrumente ist neben herkömmlichen Instrumenten des Abend-Landes und des Afro-Amerikanischen Jazz erweitert um traditionelle Instrumente aus dem asiatischen Raum. Der Einsatz von moderner Sequenzer-Technik und Verfremdung von vorproduzierten Audio-Material gibt dem Klang des Ensembles eine weitere Facette in Richtung temporäre Kunst.

Das Märchen spielt in China. Die zentrale Figur des Stückes, der Kaiser, wird als kindlicher Charakter dargestellt, der sich als Identifikationsfigur zwischen zwei Polen bewegt: dem der echten Nachtigall mit ihren in der literarischen Vorlage verankerten Bezügen zu Liebe, Natur, Kindsein, Volk und Kreativität auf der einen Seite und dem der künstlichen Nachtigall, mit ihrem Stehen für Technik, Rationalität, Machtstruktur, Reichtum und Erwachsenenwelt

Neben der menschlichen Dimension bietet der Stoff auch eine gesellschaftliche und politische Relevanz und wirft interessante Fragen bezüglich des Verhältnisses von Regierungen und Volk auf, im Besonderen auch im Hinblick auf die chinesische Kultur, deren Beschreibung sowohl formal als auch inhaltlich Ausgangspunkt des Märchens von H. C. Andersen ist.

In Anlehnung an die chinesische Denkweise vermeidet Andersen in seinem Märchen auf jegliche negative Darstellung einzelner Charaktere und jegliche offene Kritik, ohne dabei auf eine klare Stellungnahme in ethischen und gesellschaftlichen Fragen zu verzichten.

Ro Gebhardt und das Ensemble „Traumfänger 2016“:

„Die Nachtigall“ frei nach Hans Christian Andersen

Eine multimediale Performance mit
Star-Schauspieler Hartmut Volle (Frankfurt) Erzähler
Atsuko Futakushi Flöten (Japan)
Uli Schiffelholz  Percussions (HR-BigBand/Frankfurt)
Ro Gebhardt Gitarren, Ruan
Roman Müller Computer, Technik


 

Frühere Projekte

Ro Gebhardt (Germany) & Burdette Becks (USA) in Concert

Der Vokalakrobat und Flötist Burdette Becks stand bislang auf der Bühne mit Stars wie Bob Hope, Dianne Warwick und Wynton Marsalis. Er arbeitete in Berlin mit der RIAS Big Band und zelebrierte Duos mit Toots Thielemann.
Auf dem Programm steht eine Melange aus Latin,Tango, Jazz & Rock. Waghalsige, virtuose aber auch sehr gefühlvolle, balladeske Kompositionen aus der Feder des Bandleaders als auch Werke der zeitgenössischen Jazz- & Pop-Literatur


 

Ro Gebhardt’s „NuJazzGeneration“

Trumpet/Altsax/Tenorsax/Baritonsax/Posaune und dazu eine erfreulich frische Rhythmusgruppe zelebrieren Stücke und Arrangements des Bandleaders.
Ein Mix aus Latin, Blues, Jazz, Funk, Drum& Bass. Grooves, die unter die Haut gehen. Kompositionen, die durch erstaunliche Simplizität und immensen Tiefgang glänzen. Gespielt von einigen der besten Musikern der heutigen, jungen saarländischen Szene. Sie studieren mittlererweile in Amsterdam, Köln, Trier, Berlin, Essen, Mainz,NJC………Und gehören zu den vielversprechensten Newcomern mit Geburtsort Saarland. Der Sound wie immer originell und unvergleichbar. Pfiffige Eigenkompositionen und gewagte Bearbeitungen von Klassikern. Kraftvolle Improvisationen.

Die Band:
Ralf Mosch- Trumpet, Flügelhorn
Sven Decker – Tenor- & Sopran-Sax
Johannes Müller – Alt-sax
Philip Schug- Trombone
Katrin Scherer- Bariton-sax
David Andres- Bass
Christian Pabst – Piano
Andi Klein– Drums,perc.
Benjamin Pfahler- Drums,perc.
Christof Bechtel- vocals
Ro Gebhardt/Germany – Guitar/Comp./Arr.


 

Roland Gebhardt Solo „Electric meets Acoustic Guitar“

Ro ist einer der ganz wenigen seines Genres, der sowohl über ein immenses Repertoire im Bereich Jazz, Latin, Pop verfügt ( und somit als ein exzellenter Improvisator bekannt ist ) , als auch darüber hinaus über eine fundierte Ausbildung an der klassischen Gitarre .Eine „unique voice“ als Instrumentalist und Komponist mit eigenem Sound und eigenem Stil in der europäischen und auch weltweiten Szene. Und nicht zuletzt durch seine Studien im Bereich Komposition/ Arrangement ist bei seinen Auftritten Zulauf garantiert, der sich rekrutiert aus einer Zuhörerschaft von Jazzfans, Gitarrenmusikfans im Allgemeinen, Liebhaber lateinamerikanischer Musik, denjenigen, die Virtuoses mögen, Menschen, die einen schönen, erfüllten, musischen Genuss zu schätzen wissen………
Auf dem Programm steht eine Melange aus Latin,Tango, Klassik, Jazz & Electronic-Samples arrangiert für E-Gitarre und Nylon-String-Guitar.

Roland Gebhardt-Trio
feat. Antonio Sanchez-drums/ NYC & Gautier Laurent-bass/ France

Ro präsentiert bei der Herbsttournee 08 seinen neues Programm “ My favourite Standards“ , dass u.a, während dieser Tournee aufgenommen wird und Anfang 09 erscheinen wird. Nachdem nun mehrere CD`s erschienen sind, auf denen der Gitarrist und Komponist im wesentlichen Eigenkompositionen mit Schwerpunkt Fusion präsentiert, liegt der Schwerpunkt dieses Programmes auf Bearbeitungen von alten und neuen Standarts aus dem Bereich Latin & Jazz und Eigenkompositionen im Stile von Jazz-Standards.
Mit Antonio Sanchez ist bei dieser Herbsttournee ein Mann dabei, der zur Zeit durch seine Arbeit mit Pat Metheny, Michael Brecker, Steve Swallow und vielen mehr zur weltweiten Nr.1-Elite an den Drums im Bereich Jazz/Latin gilt. Ermöglicht wurde diese Cooperation durch eine Freundschaft, die in Zeiten des Studiums am Berklee-College-of Music ihren Anfang nahm.


 

Ro Gebhardt Latin Project „Tudo Bem“
feat. Gustavo Casenave/NYC & Joao Limburg/ Berlin & Davide Petrocca/ Italy & Jean-Marc Robin/ France

Dieses Projekt ist das Resultat einer langjährigen Freundschaft zwischen Musikern der sehr lebendigen europäischen und amerikanischen Latin-Szene und dem Saarländischen Gitarristen, Komponisten und Arrangeurs Ro Gebhardt. Die Besetzung ein Resultat aus hervorragenden Beziehungen zu Kollegen in den jeweiligen Szenen in Deutschland, Frankreich,Italien, Brasilien und den USA. Eine Besetzung aus Award-Winnern, Preisträgern und Repräsentanten ihrer Szene und den jeweiligen Ländern.
Auf dem Programm steht eine Melange aus Latin,Tango, Jazz & Rock. Waghalsige, virtuose aber auch sehr gefühlvolle, balladeske Kompositionen aus der Feder des Bandleaders als auch Werke der zeitgenössischen Literatur wie z.B. Astor Piazzolla,Djavan, Ivan Lins, Tom Jobim, Gilberto Gil etc.


 

Ro Gebhardt & Friends play the Music of Django Reinhardt

Erfolgreiche Konzerte im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz und des Euroclassic-Festivals in der „Orangerie“ Blieskastel und der „alten Papierfabrik“

Jean-Marc Robin/Nancy- drums
Ralf Cetto/Bingen- bass
JeanYves Jung/Atlanta- piano
Michael Gustorff/Arnheim- violine
Ro Gebhardt/Saarlouis- git,arr.